Auch in diesem Jahr waren die Worringer Sterne ein Zeichen der Solidarität vor Ort!

Für viele der 31 Familien aus Worringen und Roggendorf war es kurz vor Weihnachten eine große Überraschung, als sie davon erfuhren, dass es für sie einen Gutschein aus der Aktion „Worringer Sterne“ geben werde.

Durch den eifrigen Verkauf der verschiedenen Holz- und Filzsterne in der Adventszeit und einigen großzügigen Einzelspendern konnte die Kolpingsfamilie Worringen wieder eine hohe Geldsumme sammeln. Kinderreichen Familien und Alleinerziehenden mit ihren Kindern in Worringen und Roggendorf/Thenhoven wurden Wünsche erfüllt.

So gab es Gutscheine für Lebensmittel, Bekleidung oder den Besuch eines Freizeitbades - für die Familien ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

Die Kolpingsfamilie Worringen möchte allen danken, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Ökumenisches Seniorenfest

• Sonntag 04.12.16

Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Köln-Worringen

am Samstag 26.11.2016 14:30 im Sankt Tönnishaus

Im November stand der Kolpinggedenktag im Mittelpunkt unserer Kolpingsfamilie. Bei Kaffee und Kuchen fanden sich ca. 50 Mitglieder im St.Tönnishaus ein. Dort durften wir mit Sonja Ritter, Pastor Thomas Wolff und Edgar Arntz drei neue Mitglieder aufnehmen. Gegen 16:00 Uhr traf unser Kantor Eckhard Isenberg ein und begleitetet am Klavier einige Adventslieder, die den Rahmen der Ehrungen darstellten. Geehrt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Rosel Haupt, für 60 Jahre Mitgliedschaft Adam Reiter und Franz–Josef Figgen

und für 65 Jahre Mitgliedschaft Paul Lüdtke. Die Heilige Messe zum Kolpinggedenktag feiern wir am 11.12.2016.

Stammtisch-Treffen der Kolpingsfamilie Köln-Worringen

• Dienstag 15.11.16 19:00 Haus Schlösser

In freundlicher Atmosphäre wurde sich in kleiner Runde ausgetauscht.

Schöpfungsgeschichte meets Urknall
Bildungsabend der Kolpingsfamilie

12.10.2016

Spannung pur versprach der Bildungsabend der Kolpingsfamilie Köln Worringen schon bei der Ankündigung. Die hohen Erwartungen an den Abend wurden von den 20 Besucherinnen und Besuchern dank hervorragender Referenten sogar noch übertroffen.
Anschaulich führten die beiden angehenden Naturwissenschaftler Max Blom und Maximilian Helmes in die Geheimnisse des Universums ein. Wissenschaftlicher Stand heute ist, dass das Universum in nur einem Punkt seinen Anfang nahm und sich mit rasender Geschwindigkeit (schneller als Licht) weiter ausdehnt. Wäre es auch nur eine Winzigkeit anders entstanden, würde es uns Menschen heute nicht geben. Die Winzigkeit lässt sich am besten wie folgt darstellen; Fasst man alle Sandkörner an den Stränden der Erde zusammen und entfernt nur eines, wäre das Universum vollkommen anders. Wer schon einmal die anschauliche Darstellung in der ZDF Sendereihe Terra x des Astrophysikers Harald Lesch über die Geheimnisse des Universums und des Lebens mitverfolgt hat, der wurde durch die beiden Naturwissenschaftler nicht enttäuscht. "So hat mir das noch nie einer erklärt", so eine begeisterte Teilnehmerin.

Wer nun erwartete, dass die Theologie nun die Erkenntnisse der Naturwissenschaften als nicht vereinbar mit dem Glauben ablehnt, der wurde eines Besseren belehrt. Pastor Thomas Wolf, leitender Pfarrer der Pfarrei St Pankratius am Worringer Bruch und Präses der Kolpingsfamilie verdeutlichte, dass bereits in der Bibel eine Weiterentwicklung der Schöpfungsgeschichte stattgefunden hat. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ist die vernünftige Antwort auf die Frage, warum das Universum entstanden ist und welchen Sinn der Anfang hat. Immerhin unterhält der Vatikan 2 Sternwarten und betreibt selbst Naturwissenschaften.
Einig sind sich die beiden Naturwissenschaftler und der Theologe in der Einschätzung, dass die Naturwissenschaft ihre Grenzen hat, dass sie nur Dinge beschreiben und feststellen kann, aber nie den tieferen Sinn erkunden kann und soll. Kolping Vorsitzender Thomas Büchel resümierte den mit anhaltendem Beifall der Teilnehmer Erkenntnis reichen Abend. "Wir können alle beruhigt schlafen, denn es ist absolut vernünftig an Gott zu glauben und hoch aktuell".

Die Kolpingsfamilie Köln Worringen wird sich zukünftig stärker der Herausforderung stellen, das, wozu der Mensch heute durch wissenschaftliche Errungenschaften in der Lage ist, ethisch zu hinterfragen. Zum Beispiel in der Embryonenforschung.
Geplant ist ab 2017 einen theologischen Gesprächskreis einzurichten, um Fragen des Glaubens und der Wissenschaft auch auf anderen Gebieten zu vertiefen.

Einen Tipp hat die Kolpingsfamilie auch noch: wer sich von der Faszination der Schöpfung weiter (oder erstmalig) inspirieren lassen will, der besucht am besten das Planetarium in Erkrath und taucht in einer Kuppel ins Weltall ein. Übrigens in der katholischen Kirche in Worringen hängt über dem Tabernakel ein Schöpfungsgemälde. Anschauen lohnt sich.

• Freitag 20.05.2016 - Sonntag 22.05.2016
    Familienbildungswochende in Bad Honnef

Das Motto lautete „Grenzenlos“

60 Mitglieder der Kolpingsfamilie Worringen verbrachten ihr Familienbildungswochenende im KSI in Bad Honnef.

Das Vorbereitungsteam hatte sich einiges einfallen lassen, um den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Alter von 5 Monaten bis 77 Jahren ein abwechslungsreiches, spannendes und amüsantes Programm zu bieten. Nach einer kleinen Kennenlernrunde wurde mit der Geschichte „Der Brückenbauer und das Kind“ thematisch in das Thema gestartet. Gemeinsam kreierten alle einen gemeinsamen Regenbogen.

Nach einer abendlichen Stärkung mussten die „Grenzgänger“ der Kolpingsfamilie so einige Hürden im Rahmen der Spielshow „Wetten, dass…“ nehmen. So bekam manch einer beim Bobbycar-Rennen seine Bauchmuskulatur und Oberschenkel zu spüren und auch die Sinnesorgane wurden mit zu erkennenden Vogelstimmen und Länderumrissen sehr auf die Probe gestellt.

In vier Workshops wurde samstags das Thema des Wochenendes auf unterschiedlichste Weise angegangen. Die Gruppe „Willi Ostermann – ein musikalischer Grenzgänger“ lernte am Vormittag viel über die Biografie des Mannes und studierte so manches Liedchen ein. Am Nachmittag wanderten die Workshop-Teilnehmer zum Ostermann Denkmal ins Nachtigallental. Die Gruppe „inklusiver Sport“ nutzte das Schwimmbad des Hauses für verschiedene Übungen und Spiele und am Nachmittag weckten sie mit künstlich erzeugten Handicaps ihren sportlichen Ehrgeiz. Kreativ wurde im Workshop „Grenzenlose Handarbeit“ gearbeitet. Mit Nähmaschinen, Stoffen, Nähutensilien, Strickzeug und Verlängerungskabeln bewaffnet okkupierten 7 Frauen einen Tagungsraum und fertigten tolle Werke. Manch einer war nun auch über die mitgebrachten Bügeleisen nicht mehr verwundert. Ganz spannend ging es in der Gruppe „Die Welt der Un-Kräuter“ zu. Hier erfuhr man am Vormittag bei einer Kräuterwanderung Interessantes über Wild- und Heilkräuter. So manches Kraut fand dann in der Herstellung von Badezusätzen, Essig und Ölen usw. seine Verwendung. Die jüngeren Teilnehmer vergnügten sich unterdessen auf dem Spielplatz, im Schwimmbad, beim Basteln und beim „Chaosspiel“.

Am Abend wartete auf die Teilnehmer dann eine „Rheinische Talentprobe“. Hier konnte so manch einer seine Grenzen überschreiten, um so seinen körperlichen, musikalischen, tänzerischen und künstlerischen Horizont zu erweitern.

So musste schnell ein kölscher Spontanchor gegründet werden, und im Stehgreiftheater sorgten die Darsteller rund um Prinz Hau von Degen und Prinz Harald der Schöne um jede Menge Lacher im Publikum. Nur Insider können hierbei die tragende Rolle des alten Teppichs in diesem Zusammenhang verstehen.

Am Sonntagvormittag stand die Präsentation der einzelnen Workshops auf dem Programm. Es folgte eine Gruppenarbeit zu vier aktuellen Themen der Kolpingsfamilie und danach versammelten sich alle in der Hauskapelle zu einem Gottesdienst.

Auch dieses Familienbildungswochenende, wo wieder einmal viel erzählt, gegessen und gelacht wurde und Alt und Jung beisammen waren, musste einmal enden. Und so fuhren alle zufrieden, ein schönes Wochenende verbracht zu haben, wieder Richtung Worringen.

Erfolgreicher Büchertrödelmarkt der Kolpingsfamilie

Ihren 15. Büchertrödelmarkt veranstaltete die Kolpingsfamilie Köln-Worringen am Sonntag, den 24.04.16 im Vereinshaus. Geschätzte 10.000 Bücher standen den Kunden zur Auswahl. Die Bücher stammen aus Spenden von Worringer Bürgern. Gut sortiert nach Themen konnte so jeder Besucher Bücher nach seinem Lesegeschmack aussuchen. Sage und schreibe 3.250 Romane, Krimis, Koch-, Kinder und Sachbücher wechselten an diesem Tag den Besitzer.

Bei von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie selbstgebackenem Kuchen sowie frischem Kaffee verbrachten viele Gäste den doch sehr ungemütlichen Sonntag im warmen Vereinshaus.

Der Erlös des Büchermarktes geht an eine Kolpingsfamilie in der Ukraine, wo bedürftige Menschen in der kalten Jahreszeit in einer Suppenküche verköstigt werden. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Czernowitz, Ludwig Markuljak, war selber am Büchertrödelmarkt anwesend, weil er die Mitglieder der Kolpingsfamilie Worringen bei der doch recht aufwendigen Arbeit unterstützen wollte.

Bücherspenden werden gerne wieder angenommen am Samstag, 17 September 2016 von 09:00 – 11:00 Uhr am Lindenbaum. Der nächste Büchertrödelmarkt findet vorausichtlich am 07.05.2017 statt.