Alle Jahre wieder … die Worringer Sterne

Eine Weihnachts-Spendenaktion der Kolpingsfamilie Köln-Worringen.

Mit der nun schon seit 2009 stattfindenden Aktion „Worringer Sterne“ soll Familien geholfen werden, deren finanzielle Situation keinerlei Spielraum lässt für Dinge, die den meisten von uns selbstverständlich sind. Zur Weihnachtszeit wird dies besonders schmerzhaft deutlich, wenn Wünsche unerfüllt bleiben müssen, selbst wenn diese noch so klein sind.

Es werden Gutscheine z.B. für Lebensmittel oder Kleidung verschenkt. Viele Menschen haben mit dem Kauf eines oder mehrerer Sterne in den letzten Jahren schon dazu beigetragen, Weihnachtsfreude in die ein oder andere Wohnung zu bringen.

Seit 2020 wird nicht nur Familien geholfen, sondern auch das Projekt Blumenberg wird unterstützt. Dort wird Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle geboten, um sich zu treffen, Neues zu erleben, Freunde kennenzulernen, aber auch fremde Kulturen und Religionen zu beschnuppern. All dies geschieht im geschützten, gewaltfreien Raum, in welchem sich alle frei bewegen und ausprobieren können. Kinder und Jugendliche können so sein wie sie sind, ihre Stärken erkennen und darauf aufbauen.

Und so heißt es auch in diesem Jahr wieder:

Worringer Sterne für Worringen und Roggendorf/Thenhoven und für das Projekt Blumenberg“

Unterstützen können Sie diese Aktion durch den Erwerb der Sterne zum Preis von 2,00€ / Stück.

Verkaufsbeginn: 22.11.2022

Verkaufsort: KSK Worringen, Köln-Balloons, Bäckerei Schüler, Blumen Winter, Blumen & Gartentechnik Schweers, Worringer Weihnachtsmarkt

Herzliche Einladung zur

Besichtigung

des musealen Bunkers auf dem Gelände der Jugendhilfeeinrichtung des Raphaelshauses in Dormagen

Am Raphaelshaus ist eine ehemalige Bunkeranlage als Gedenkstätte hergerichtet und vor Kurzem eröffnet worden. Wir haben die Möglichkeit eine Führung durch den Leiter der Jugendhilfeeinrichtung, Herrn Marco Gillrath, zu erhalten.

Der Vortragsraum im Schutzraum 1 bietet bis zu 30 Personen Platz; er verfügt über eine moderne Technikausstattung und dient als Vortragsraum. Der Schutzraum 2 wird für Wanderausstellungen genutzt. Inhaltlich geht es dabei um ein Thema mit Gegenwartsbezug: „Wo heute noch Kinder und Jugendliche unter Krieg leiden.“ Jugendliche der Abrahamgruppe – die Gruppe für minderjährige Flüchtlinge im Raphaelshaus – gestaltete die erste Ausstellung mit beeindruckenden Bildern und Geschichten von Jungen, die bei der letzten Flüchtlingswelle nach Deutschland flohen.

„Das Raphaelshaus im Nationalsozialismus“ und „Das Schicksal jüdischer Kinder im Raphaelshaus im Nationalsozialismus“ wird im Schutzraum 3 dargestellt. Der vierte ist weitestgehend originalgetreu eingerichtet und dient als Erfahrungsraum.
(Quelle:Dormago © Suling & Zenk GbR - alle Rechte vorbehalten)

Wann:                Mittwoch, den 28.09.2022, 16:45 Uhr

Treffpunkt:      Parkplatz des Raphaelshauses Dormagen

Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen beschränkt.

Auf warme Kleidung achten – die Temperatur in den Schutzräumen beträgt konstant 17
° C

Bitte bei Markus Jansen bis zum 20.09.2022 anmelden: m.jansen@koeln.de