Worringer Sterne 2017

Auch dieses Jahr wird die Aktion „Worringer Sterne“, bei der hilfsbedürftigen Familien aus Worringen und Roggendorf geholfen wird, von uns durchgeführt. Mit dem Kauf von Sternen (Stern á 2,00€) könnt ihr diese Familien unterstützen.


Der Verkauf beginnt am Kolpinggedenktag (18.11.17). Außerdem könnt ihr die Sterne auf dem ökum. Seniorenfest und dem Worringer Weihnachtsmarkt erwerben.


Die Sterne werden aber auch bei Blumen Winter in Roggendorf, Köln Ballooons und Magret Warnke ausliegen.
Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an Axel Hoegen unter 0221-784884.


                                                 Ökumenisches Seniorenfest

 

  • Sonntag 10.12.2017 14:30 im Vereinhaus

Es werden wie in jedem Jahr viele helfende Hände benötigt um das Seniorenfest zu stemmen, wie z.B beim Kaffee und Kuchen verteilen. Wer also bereit ist zu helfen, der kann sich den Helferzettel ausdrucken, ankreuzen, abgeben und dabei sein!

Download
Helferzettel Seniorenfest 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.7 KB

Kolping

 


 

 

Dienstag, den 05.12.2017 um 19:30 Uhr im St.-Tönnis-Haus

 

Eingeladene Gäste sind Herr Pfarrer Thomas Wolff und Herr Pfarrer Volker Hofmann-Hanke. Der Abend soll grundsätzlich aufzeigen, wo Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Kirche liegen. Hier geht es nicht um die Frage nach „richtig“ oder „falsch“, sondern „was“ unterscheidet uns und „worin“ liegt es begründet.

 

„Heiße Fragen“ könnten z.B. Zölibat, Frauen im Priesteramt, der Umgang mit Geschiedenen/Wiederverheirateten (Ehe)-Sakrament und das Thema Eucharistie vs. Abendmahl sein. Nach den jeweiligen Statements hat dann auch das Publikum die Chance, Fragen zu stellen.

 

 

Das Thema verspricht spannend zu werden!

 


Aktuelle Schuhaktion  "Mein Schuh tut gut"

 

 

 01.12.2017 und 08.12.2017

 

Ihr könnt Eure Schuhe an diesen beiden Tagen bei Familie Warnke, Hackenbroicher Str. 9, abgeben.

 

Gesammelt wird von 9.00- 18.00 Uhr.

 

Stellt Eure Schuhe bereit!!

 

Das Kolpingwerk Deutschland führt alljährlich – erstmals in diesem Jahr – eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch. Wir als Kolpingsfamilie beteiligen uns an dieser Sammelaktion.

 

Auf der Homepage

www.meinschuhtutgut.de

 

wird fortlaufend berichtet; dort steht auch Infomaterial bereit.

 

Was passiert mit den eingesandten Schuhen?

 

Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Ihr helft Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten.

 

 

Warum sollte ich an MEIN SCHUH TUT GUT  teilnehmen?

 

ihr helft den Empfängern der Schuhe, die sich andernfalls keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können. Darüber hinaus vermeidet ihr auch viel Müll und spart wertvolle Rohstoffe ein. Und nicht zuletzt wisst ihr ganz genau, was mit dem Erlös der gebrauchten Schuhe passiert.

 

 


 

  • Samstag 18.11.2017                                                                                

Kolpinggedenktag

 

Hier schon einmal eine kleine Vorabinformation zu unserem diesjährigen Kolpinggedenktag.

Wir starten um 12.00 Uhr mit einer Busfahrt zum Krefelder Zoo. Nach unserer Rückkehr gegen 17.00 Uhr findet bei einem Mitbringbuffet in gemütlicher Atmosphäre der offizielle Teil (Ehrungen, Neuaufnahmen usw.) im St.
Tönnishaus statt.


Die hl. Messe findet am 06.12.17 um 18.00 Uhr in St. Pankratius statt.


 

  • Freitag 17.11.2017                                                                                

Klassik und Wein

 

Er ist wieder da: Der beliebte BA „Klassik und Wein“
Bei einem leckeren Tropfen stellt Hartmut Warnke am 17. November um 19.30 Uhr im St.Tönnishaus ausgewählte,klassische Musik vor.

Anmelden könnt ihr Euch telefonisch bei Hartmut unter 0221-781944.
Kosten: 5,00€


 

  • Dienstag 17.10.2017 19.00 Stammtisch im Haus Schlösser Köln-Worringen

Wer Lust hat der kommt einfach auf einen netten Abend zum Kolping-Stammtisch vorbei!

 

 


 

  • Freitag 15.09.2017 - Montag 18.09.2017

Weinstand auf der Kirmes


Alle Vorbereitungen sind getroffen, fast alle Termine mit Helfernbesetzt. Jetzt kann das Kirmes-Wochenende mit unserem traditionellen Weinstand starten. Von Freitag bis Montag schenken wir deutsche Qualitätsweine aus und reichen dazu kleine Häppchen
wie Zwiebelkuchen, Brezeln und Käse. Wir freuen uns auf Euren Besuch mit der Familie, Freunden und Bekannten.

 


                                                              INFO!

            An diesem Tag werden keine Bücher angenommen!!!!!!!!!!!!!

Wer etwas über die Kolping Recycling GmbH wissen möchte der drückt mal auf den Button!


 

  • Samstag 09.09.2017

Survivaltour im Knechtstedener Wald

Anmeldung bei Tanja Schmidt


 

  • Samstag 02.09.2017             Büchersammlung


An diesem Tag nehmen wir eure Bücher für den Büchertrödelmarkt an. Abgeben könnt ihr sie von 10.00 – 11.00 Uhr am St. Tönnis-Platz.


 

  • Dienstag 18.07.2017 19.00 Stammtisch im Haus Schlösser Köln-Worringen

Wer Lust hat der kommt einfach auf einen netten Abend zum Kolping-Stammtisch vorbei!

 

 


 

  • Donnerstag 15.06.2017

Fronleichnamsprozession und anschließender Pfarrempfang


 

  • Montag 05.06.2017  Grillfest und Fahrradrallye

Unser diesjähriges Familiengrillfest findet dieses Mal etwas früher im Jahr statt. Wie im letzten Jahr stellt uns Thomas Büchel seinen Garten (Schmaler Wall 63) zur Verfügung. Das Essen bringt bitte jeder für sich mit, kühle Getränke sind in ausreichender Form vorhanden. Wer einen Salat für das Buffet spenden möchte, sagt bitte Thomas Bescheid, damit besser geplant werden kann. Los geht es ab 12.00 Uhr.


Und für diejenigen, die vorher noch etwas für Körper und Geist tun möchten, haben wir auch noch ein tolles Angebot:
Vor dem Grillfest findet unsere Radrallye statt. Vorbereitet wird sie diesmal von Willi Thoma und Markus
Hund, bei denen ihr euch ab sofort telefonisch anmelden könnt

(Tel. Willi: 782005, Tel. Markus: 786402). Startgeld: 2,00 Euro.


 

  • Mittwoch 03.05.2017  Ewiges Gebet St. Pankratius Köln-Worringen

 

Die Kolpingsfamilie hat auch in diesem Jahr wieder eine Betstunde übernommen, die um 17:00 Uhr

in St. Pankratius beginnt.

 

Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.

 

Ihr seht, Jesus selbst lädt uns ein! ER und die Kolpingsfamilie Köln-Worringen freuen uns, Euch am 03.Mai um 17:00 Uhr in St. Pankratius begrüßen zu können!!!



 

  • Samstag 08.04.2017 Spielplatz-Frühjahrsputz St.-Tönnistraße

Im Rahmen unserer Spielplatzpatenschaft für das Gelände an der St.-Tönnisstraße planen wir für Samstag, den 08. April, einen Frühjahrputz. Mit eurer Hilfe wollen wir den Spielplatz zum Beginn der Osterferien gründlich reinigen. Wer Zeit und Lust hat,
meldet sich bei Markus Jansen oder Joachim Haupt (per Mail unter spielplatzpaten@worringen.de). Reinigungsmaterial steht zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

 


 

  • Samstag 01.04.2017 17:00 -  Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie           im Haus Schlösser, S

das Einladungsschreiben dazu liegt in pdf-Form zum Download im Mitgliederbereich bereit

 


 

  • Mittwoch 22.03.2017 19.00 im St.-Tönnishaus Köln-Worringen

Bildungsabend mit dem Thema „Kölner Kolpingmärtyrer der NS-Zeit, dem Vergessen entreißen“

 

Wir laden Euch herzlich zu dem BA „Kölner Kolpingmärtyrer der NS-Zeit, dem Vergessenentreißen“ ein.

Prälat Prof. Dr. Helmut Moll, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Martyrologium

des 20. Jahrhunderts, wird an diesem Abend um 19.00 Uhr im St.Tönnishaus über
dieses Thema referieren.


 

  • Dienstag 21.03.2017 19.00 Stammtisch im Haus Schlösser Köln-Worringen

Wer Lust hat der kommt einfach auf einen netten Abend zum Kolping-Stammtisch vorbei!

 

 


Wer etwas über die Kolping Recycling GmbH wissen möchte der drückt mal auf den Button!


  • Donnerstag 12.01.2017 Krippenführung 17.00 Uhr in Fühlingen